Logbook in Detail

For iPad as well as for the Mac Logbook is the only digital logbook on the market which meets the official requirements of a logbook. But Logbook is very popular with Windows users too.

Logbook is just perfect for skippers who have used printed logbooks so far, but want to make use of the advantages of a digital logbook. This is, apart from the optional automatic recording of navigation data, the automatic analysis of the nautical data, for example. Using the trips and the overview Logbook automatically calculates totals for relevant data as well as average values—both for each day, for a whole trip and for all entries in the logbook. Of course your Logbook can be printed. This is a nice gift for every crew member to keep the trip in good memory.

During the journey you can enter the nautical data into Logbook just like in the traditional logbook on paper. It is up to you how often and how detailed you type in your information. Logbook provides for each day a page with several tabs for the nautical information, weather information, technical notes and for your personal diary with photos. Besides, Logbook offers a special view where you can put in detailed information on your yacht. This makes it easier to find all important information when needed.
To easily enter the navigation data even under very bad conditions Logbook provides a special view with large fields for data entry while crusing.
With the new version Logbook 4.0 you can also Logbook let make the entries automatically.


Using Logbook with NMEA connection

Logbook offers functions to capture navigation data from GPS/NMEA data sources and enter them in your logbook.
Whenever you want to make an entry in your logbook, you can capture the current GPS/NMEA data and have it entered in the logbook. All information that is not provided by your GPS/NMEA data source can to be entered manually.
Or you activate the Auto-NMEA function and let Logbook make your entries automatically. Possible are hourly entries (at the full hour), entries at a course change larger than the set angle or at under- or overrun of preset speeds.

On the PC Logbook supports NMEA0183 data sources connected via USB, Bluetooth or WiFi. Pure NMEA2000 data sources are not yet supported, but most multiplexers provide NMEA0183 data anyway.
On the iPad, Logbook supports both NMEA0183 and NMEA2000 data sources connected to the iPad via WiFi, Bluetooth or cable adapters. The connection between Logbook and the data source is established via our iPad app LogbookNMEA connect, which can be downloaded free of charge from the Apple App Store. On our Support/Q&A site we provide a list of the hardware for which there are ready-made setting sets (get there by clicking on the bottom button in the right column). Please contact our support if you want to use hardware that is not listed here.

Depending on the type of data source, the following data can be entered automatically into your logbook from data source (NMEA0183 or NMEA2000):

  • board time and time in UTC
  • position
  • course over ground (COG )
  • speed over ground ( SOG)
  • wind direction and wind speed
  • LOG or TRIP
  • air pressure, temperature and humidity
  • on the tab Weather: water temperature

If your iPad is connected to a NMEA2000 network it can also read the engine operating hours (if available in the network).

Please note that GPS mice or the internal GPS of the iPad does not provide wind data.

On the iPad, the NMEA function can also read data from the integrated GPS. LogbookNMEA connect then calculates course and speed over ground from the iPad GPS data. So you get two additional values, which are automatically entered into Logbook.

In demo mode (if there are less than 5 days in the logbook) you can also test the NMEA function and the automatic data entry in you logbook. As soon as more than 5 days have been created, the NMEA function is only available if a serial number for the appropriate NMEA license (PC or iPad) has been entered.


Screenshots and Printouts

The screenshots and examples for printouts will give you a taste of Logbook—but convince yourself and load your free trial version!


The decorative cover sheet


The tab Navigation shows an overview with the navigation data of the whole day.


For entering the navigation data while travelling Logbook provides a clear input dialog with large fields. The number of entries in not limited.


On the tab Engine you can record for up to 2 engines the operating times and distances traveled.


The sheet Batteriesis useful for monitoring your batteries.


The enhanced Fuel Calculator now calculates the consumption per hour and per unit of distance.


The tab Journal is for your personal diary and up to 4 photos per day.


The slide show provides a lager displaying of your photos stored in Logbook.


Creation of a Google track from the positions recorded using the Auto-NMEA function, which is new in Logbook 4.0.


The view Trips shows a summary for each day.


Graphic showing the total distances as well as the distances under sail or engine during a trip.


Printed page with the navigation data of one day


Printed page showing one trip


© 2019 by 2K Yachting

Logbook im Detail

Sowohl fürs iPad als auch für den Mac ist Logbook das einzige digitale Logbuch, das den offiziellen Anforderungen an ein Logbuch genügt. Aber auch bei Windows-Anwendern ist Logbook sehr beliebt.

Logbook eignet sich besonders für Skipper, die bisher mit einem handgeschriebenen Logbuch gearbeitet haben, aber künftig auch gerne die Vorzüge eines digitalen Logbuchs nutzen wollen. Diese sind – neben der auf Wunsch möglichen automatischen Eintragung der Navigationsdaten – insbesondere die automatischen Auswertungen. Logbook ermittelt selbstständig für alle relevanten Daten Summen bzw. Durchschnittswerte – sowohl für jeden Tag, für ganze Törns als auch für das gesamte Logbuch. Selbstverständlich lässt sich das digitale Logbuch auch ausdrucken. So kann zum Abschluss eines Törns jedes Crewmitglied ein gedrucktes Exemplar des Logbuchs als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

In Logbook werden die nautischen Daten während der Fahrt ganz ähnlich eingetragen wie beim klassischen Logbuch auf Papier. Dabei bleibt es dem Skipper überlassen, wie häufig und wie ausführlich er die Daten eingibt. In Logbook steht für jeden Tag eine Seite mit mehreren Registerkarten für die Eingabe der nautischen Daten, der Wetterdaten, der technischen Bemerkungen sowie für das persönliche Tagebuch mit bis zu vier Fotos zur Verfügung. Außerdem können in einer eigenen Ansicht umfangreiche Infos zum Schiff eingeben werden, so dass diese immer schnell zur Hand sind.
Damit sich die Navigationsdaten auch bei schlechtesten Bedingungen immer noch problemlos eingeben lassen, bietet Logbook für die Eintragungen während der Fahrt ein spezielles übersichtlich gestaltetes Eingabefenster.
Mit der neuen Version Logbook 4.0 kannst Du auch Logbook ganz automatisch selbst die Einträge vornehmen lassen.


Logbook mit NMEA-Anbindung einsetzen

Logbook bietet die Möglichkeit, Navigationsdaten von GPS/NMEA-Datenquellen zu übernommen und ins Logbuch einzutragen.
Wann immer Du einen Eintrag in Dein Logbuch machen möchstest, kannst Du die aktuellen GPS/NMEA-Daten abrufen und ins Logbuch eintragen lassen. Alle Infos, die nicht von Deiner GPS/NMEA-Datenquelle geliefert werden, trägst Du dann von Hand ein.
Oder Du aktivierst die Auto-NMEA-Funktion und lässt Logbook ganz eigenständig Eintragungen vornehmen. Möglich sind stündliche Einträge (zur vollen Stunde), Einträge bei einem Kurswechsel größer als der eingestellte Winkel oder beim Unter- bzw. Überschreiten von vorgegebenen Geschwindigkeiten.

Logbook unterstützt für den PC NMEA0183-Datenquellen, die über USB, Bluetooth oder WiFi mit dem PC verbunden sind. Reine NMEA2000-Datenquellen werden derzeit noch nicht unterstützt, jedoch liefern die meisten Multiplexer sowieso nur NMEA0183-Daten.
Auf dem iPad unterstützt Logbook sowohl NMEA0183- als auch NMEA2000-Datenquellen, die über WiFi, Bluetooth oder Kabeladapter mit dem iPad verbunden sind. Die Verbindung zwischen Logbook und der Datenquelle stellt unsere iPad-App LogbookNMEA connect her, die kostenlos aus dem Apple App Store geladen werden kann. Eine Liste der Hardware, für die es fertige Einstellungssets gibt, findest Du auf unserer Support/F&A-Seite (siehe den untersten Button in der rechten Spalte ). Bitte kontaktiere unseren Support, falls Du eine nicht aufgeführte Hardware verwenden möchtest.

Je nach Art der Datenquelle können mit NMEA0183 oder NMEA2000 die folgenden Daten während des Eintrags ins Logbuch übernommen werden:

  • Bordzeit und Zeit in UTC
  • Position
  • Kurs über Grund (COG)
  • Geschwindigkeit über Grund (SOG)
  • Windrichtung und Windgeschwindigkeit
  • LOG oder TRIP (auch über Grund, falls vorhanden)
  • Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte
  • auf der Karte Wetter: Wassertemperatur

Auf dem iPad können mit NMEA2000 außerdem (falls im Netzwerk vorhanden) Motorbetriebsstunden ausgelesen werden.

Bitte beachte, dass GPS-Mäuse oder auch das interne GPS des iPads keine Winddaten zur Verfügung stellen.

Auf dem iPad kann die NMEA-Funktion auch Daten aus dem integriertem GPS auslesen. LogbookNMEA connect berechnet aus den Daten des iPad-GPS auch Kurs und Geschwindigkeit über Grund. Du erhältst also zwei zusätzliche Werte, die automatisch in Logbook eingetragen werden.

Im Demomodus (wenn weniger als 5 Tage im Logbuch angelegt sind) kannst Du auch die NMEA-Funktion und die automatischen Logbucheinträge testen. Sobald mehr als 5 Tage angelegt sind, steht die NMEA-Funktion nur noch zur Verfügung, wenn eine Seriennummer für die passende NMEA-Lizenz (PC oder iPad) eingegeben wurde.


Screenshots und Ausdrucke

Die folgenden Screenshots und Ausdruck-Beispiele sollen Dir einen ersten Eindruck von Logbook vermitteln – aber überzeuge Dich selbst und lade Deine kostenlose Testversion!


Das Titelblatt


Die Karte Navigation zeigt eine Übersicht über die Navigationsdaten des gesamten Tages.


Während der Fahrt werden die Navigationsdaten in Logbook in einem übersichtlichen Dialog mit großen Eingabefeldern eingetragen. Es können beliebig viele Einträge gemacht werden.


Auf der Karte Motor lassen sich für bis zu 2 Motoren die Betriebszeiten und die zurückgelegten Strecken erfassen.


Das Blatt Batterien dient der Batterieüberwachung.


Der erweiterte Treibstoffkalkulator berechnet den Verbrauch pro Stunde und pro Streckeneinheit.


Die Karte Journal ist Dein persönliches Tagebuch mit Platz für bis zu 4 Fotos.


In der Bildershow werden alle in Logbook gespeicherten Fotos groß angezeigt.


Anzeige des Google-Tracks aus den Positionen, die mit der bei Logbook 4.0 neuen Auto-NMEA-Funktion erfasst wurden.


Die Ansicht Etappen zeigt eine Zusammenfassung der einzelnen Tage.


Grafische Darstellung der Gesamtstrecken sowie der Strecken unter Segel oder Motor während einer Etappe.


Ausdruck der Navigationsdaten eines Logbuchtages


Ausdruck einer Etappe



© 2019 by 2K Yachting